Spotlights der Mikro- und Nanotechnologie: Neue Materialien für innovative Anwendungen: SiGe für Quantentechnologien und Ga2O3 für Powerelektronik der nächsten Generation

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*in

Freuen Sie sich auf ein spannendes Webinar mit Dr. Jens Martin vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Er gibt exklusive Einblicke in die Materialforschung zweier Schlüsseltechnologien, die den technologischen Fortschritt der nächsten Jahre prägen werden: Silizium-Germanium als leistungsfähige Basis für Quantencomputer sowie Galliumoxid, dessen innovative Kristallzuchtverfahren die Entwicklung hocheffizienter Powerelektronik mit höherer Spannung, Robustheit und Energieeffizienz ermöglichen. Erfahren Sie, wie wissenschaftliche Innovation hier direkt zu greifbaren Durchbrüchen in Zukunftsfeldern führt – von Quantentechnologien bis zur energieeffizienten Hochleistungs-Elektronik.

09.12.2025
kostenfrei
Inhalte & Beschreibung​

Im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Spotlights der Mikro- und Nanotechnologie“ geht es im kommenden Teil 33 um zwei spannende Materialien, die für zukünftige Hightech-Anwendungen große Bedeutung haben: Silizium-Germanium (SiGe) und Galli­umoxid (Ga₂O₃).

SiGe-Kristalle sind besonders interessant für die Entwicklung von Quantencomputern, weil sich damit die bekannten Eigenschaften von Silizium gezielt verbessern lassen. So entstehen neue Möglichkeiten, um Silizium für Quantentechnologien nutzbar zu machen. Ga₂O₃-Kristalle dagegen sind wichtig für die Leistungselektronik, also für Bauelemente, die mit sehr hohen Spannungen und Strömen arbeiten. Durch neue Verfahren können große und hochwertige Kristalle gezüchtet werden, die effizientere und robustere elektronische Bauteile ermöglichen.

Referent Dr. Jens Martin vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung wird am 09. Dezember 2025 von 9 bis 11 Uhr dieses Webinar leiten.

Das Spotlight zeigt unter anderem, wie Materialforschung direkt zu Durchbrüchen in zwei zentralen Zukunftsfeldern beitragen kann: Quantenanwendungen und energieeffiziente Hochleistungs-Elektronik.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Interessierte aus der Hightech-Branche und Fachleute aus den Bereichen Business Development, Forschung & Entwicklung, Geschäftsführung, Projekt- und Produktentwicklung sowie Technologie.
Das regionale Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg (RBZ) und IVAM Fachverband für Mikrotechnik laden ein zu der digitalen Veranstaltungsreihe Spotlights der Mikro- und Nanotechnologie. Die Veranstaltung wird regelmäßig jeden ersten Dienstag des Monats von 9 bis 11 Uhr stattfinden und soll Einblicke in verschiedene Themen und Aspekte der Mikro- und Nanotechnologien geben.

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik ist ein internationales B2B-Netzwerk aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit den Themenschwerpunkten Mikro- und Nanotechnologie sowie verwandter Schlüsseltechnologien wie MEMS, neue Materialien, Mikrooptik und Photonik, Sensorik und Messtechnik, gedruckte und organische Elektronik. Seit seiner Gründung im Jahr 1995 verfolgt IVAM das Ziel, Innovationen voranzutreiben, den Wissensaustausch zu fördern und die Marktfähigkeit neuer Technologien zu unterstützen. Dabei agiert IVAM als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und unterstützt seine mehr als 200 Mitglieder bei der Erschließung neuer Märkte sowie der strategischen Positionierung im internationalen Wettbewerb.

Das RBZ des Kreises Steinburg AöR (RBZ) ist als Anstalt öffentlichen Rechts eines der größten Aus- und Fortbildungszentren des Landes. Der Fachbereich Mikro- und Nanotechnologien ist überregionaler Kooperationspartner in der berufsbegleitenden Aus-, Fort- und Weiterbildung und der unternehmensinternen Personalentwicklung. Freuen Sie sich auf Dr. Jens Martin vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung.
Der 33. Termin der Veranstaltungsreihe „Spotlights der Mikro- und Nanotechnologien“ mit dem Schwerpunkt „Neue Materialien für innovative Anwendungen: SiGe für Quantentechnologien und Ga2O3 für Powerelektronik der nächsten Generation“ findet am 09. Dezember 2025 von 9 bis 11 Uhr als Online-Event via Zoom statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich, um Ihren Platz zu sichern.

Referent:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner