Technologien und Prozesse der Nasschemischen Strukturierung

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*in
Die fünftägige Überbetriebliche Ausbildung in Theorie und Praxis zu diesem wichtigen Ausbildungsbaustein dient auch der Vorbereitung auf die IHK Zwischenprüfung und richtet sich speziell an Auszubildende der Mikrotechnologien, sowie artverwandter Berufe/Technologien. In der 5-tägigen Überbetriebliche Ausbildung vom 02.03.26 bis 06.03.26 möchten wir Sie mit den praktischen und theoretischen Prozessen der Nasschemie vertraut machen.
02.03.2026
06.03.2026
kostenfrei
Inhalte & Beschreibung​

Eine Überbetriebliche Ausbildung der ÜÜBS (Überregionale Überbetriebliche Ausbildung) der Microtec Academy für Auszubildende Mikrotechnolog*innen gefördert durch das Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). Als Veranstalter der Microtec Academy lädt Sie der Fachbereich Mikro- und Nanotechnologien des RBZ Steinburg AöR ganz herzlich ein.

  • Vermittlung von Fachwissen zu dem Nasschemischen Ätzen
  • Einführung in das Nasschemische Ätzen
  • Ätzen von dünnen Schichten und Strukturen wie z.B. Metallen und Nitriden/Oxiden
  • Bestimmung der Ätzraten und Messungen von Schichtdicken
  • v.m.
Die Überbetriebliche Ausbildung richtet sich an Auszubildende der Mikrotechnologien und artverwandter Berufe/Technologien.
RBZ Logo
Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg Fachbereich Mikro- und Nanotechnologien

Das Regionale Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg (RBZ) ist als Anstalt öffentlichen Rechts eines der größten Berufsbildungszentren des Landes. Der Fachbereich MNT ist überregionaler Kooperationspartner in der Berufsaus-, Fort- und Weiterbildung und unternehmensinternen Personalentwicklung. Maßgebliche institutionelle Einrichtung der Aufstiegsfortbildung für Mikrotechnolog*innen ist die integrierte Staatliche Technikerschule für MNT mit dem Abschluss Bachelor Professional. Im Sinne des Projektziels der Durchgängigkeit und Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung entwickelt der Fachbereich ein hochwertiges und vielfältiges Masterprogramm aufbauend auf den bisherigen Bachelor- und Techniker*innenabschlüssen (Master/Master Professional) mit verschiedenen Partner*innen.

Termine und Dauer der Qualifizierung:
Montag, 02. März 2026, 13:00 – 16:00 Uhr Dienstag, 03. März 2026, 09:00 – 16:00 Uhr Mittwoch, 04. März 2026, 09:00 – 16:00 Uhr Donnerstag, 05. März 2026, 09:00 – 16:00 Uhr Freitag, 06. März 2026, 09:00 – 13:00 Uhr Anmeldeschluss ist Montag, der 09. Februar 2026.   
Teilnehmer*innenanzahl
Der Kurs ist auf maximal 15 Teilnehmer*innen begrenzt.  
Seminarort 
Außenstelle des Fachbereich Mikro- und Nanotechnologie des RBZ Steinburg AöR an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein Langer Peter 27B 25524 Itzehoe  
Organisation und Durchführung 
Fachbereich Mikro- und Nanotechnologien RBZ des Kreises Steinburg AöR, Juliengardeweg 9 25524 Itzehoe  
Dozenten 
Dr. Gerfried Zwicker, Jan Jochims und Dennis Gorski (Dozenten und Technologisch/Wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereichs Mikro- und Nanotechnologien, RBZ Steinburg AöR)  
Anmeldung und Kosten 
Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) entstehen Ihnen keine Teilnahmegebühren. Es entstehen Ihnen Reisekosten für Anfahrt und Unterbringung (37€/Nacht). (Sollte bei Ihnen daran die Anmeldung „scheitern“, senden Sie bitte eine kleine Emailanfrage, dann sehen wir gemeinsam, wie wir diese finanzielle „Hürde“ überwinden können.)  
Weitere Information und Beratung 
jochims.jan@rbz-steinburg.de
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner